Seelenarbeit mit Kindern
Seelenarbeit bedeutet intensive Arbeit mit den Emotionen von Kindern sowie den Aufbau einer vertrauensvollen und liebevollen Beziehung zu ihnen. Denn Auffälligkeiten wie AD(H)S, Ängste, Trauer oder mangelnde Sozialkompetenzen haben in der Vergangenheit – und noch verstärkt in den letzten Jahren durch den Einfluss von Covid19 auf unser Leben – zugenommen. Es macht deshalb Sinn, schon früh auffällige Kinder und ihre Familien achtsam und liebevoll zu unterstützen.
Die Erfüllung der Grundbedürfnisse ist dabei das wesentliche Fundament für ein erfülltes Leben:
Geborgenheit:
Körperliche und psychische Grundbedürfnisse werden befriedigt.
Soziale Anerkennung:
Das Kind bekommt ausreichend Zuwendung und fühlt sich sozial akzeptiert.
Entwicklung und Lernen:
Das Kind kann sich Fähigkeiten und Wissen selbständig und seinem Entwicklungsstand entsprechend aneignen.
Die Befriedigung der Grundbedürfnisse ist genauso ein Menschenrecht wie Freiheit und Gerechtigkeit.
Die Arbeit mit Kindern erfordert ganz spezifische und sanfte Methoden der psychologischen Analyse und Behandlung. Wo die verbale Kommunikation zur Erkenntnis noch wenig ausgebildet ist, müssen andere Mittel gesucht werden, um die kindliche Gedanken- und Erlebniswelt zu erreichen.
Besonders geeignet sind Elemente der Spieltherapie, des künstlerisch-kreativen Ausdrucks, der Musik, der Märchenwelt oder gezielte Entspannungsmethoden.
Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Yoga, Atemübungen, Phantasiereisen, meditative Spiele und Stilleübungen sind wichtige analytische und therapeutische Methoden für die erfolgreiche Seelenarbeit mit Kindern bei Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen und allgemeiner Unruhe und vielen anderen kindlichen Entwicklungsdefiziten.